[Debian]: alte Software (was: wuerg, kotz)

Hoi Carsten,

> Ich habe jetzt festgestellt, das einige Pakete nicht mehr so richtig
> aktuell sind.  Sollte ich deswegen eine Bug-Report schreiben, oder
> eine Mail an den Paket-Maintainer schicken oder wie wird das
> gehandhabt ?

Du kannst davon ausgehen, dass die meisten Maintainer besser auf
dem Laufenden sind als du, was ihre Pakete angeht. Es ist
allerdings so, dass alles auf *freiwilliger* Basis passiert. Da
gibt es Leute, die haben neben Debian noch eine Arbeit und eine
Familie.

Wenn du also auf
http://www.debian.org/distrib/packages
im unstabilen Release (im Moment potato) nicht die aktuellste
Version deines Lieblings-Paketes findest und in den Archiven von
debian-devel auf
http://www.debian.org/Lists-Archives/
auch keine Meldung über eine Verspätung oder eine laufende
Erstellung eines Paketes findest, dann kannst du ja mal ganz
nett beim Maintainer anfragen, weshalb er denn Verspätung habe.

> PS: es geht mir um GNOME (0.99.3), wmaker (0.50.2), XFree 3.3.3.1

Zu wmaker weiss ich nichts.

Aber Gnome wird in Kürze in potato auftauchen. Die gnome-Pakete
stellen ziemliche Ansprüche ans Paket-Erstellen, da es ziemlich
viele untereinander verknüpfte Einzelteile sind.

Der Maintainer von XFree wird 3.3.3 erst anfassen, wenn die
Version in slink (3.3.2.3a) stabil ist (meiner Meinung nach
vorbildlich). Ausserdem sind die Differenzen von 3.3.2.3a in
slink zu 3.3.3 nicht so gross, wie sie auf der HP von XFree
angegeben werden, da der Maintainer einige Patches (v.a.
Security-Zeugs) selber eingespielt hat. Was allerdings mangelt
ist Hardware-Unterstützung für den letzten Schrei. Aber da kann
man sich einfach das Binary des aktuellen Servers von der
XFree-HP ziehen und dann von Hand nach /usr/local/bin schmeissen
(/etc/X11/Xserver anpasssen nicht vergessen).

Gruss
Philipp