Re: [Debian]: autofs, automount

Markus Kauer <mkauer@iehsun8.e-technik.uni-stuttgart.de> writes:

> Hallo,
>
> ich bin gerade dabei, einen PC mit Linux in ein Unix-Netz einzuhaengen.
> Dazu benutze ich die Debian-Distribution aus dem neuen CHIP-Sonderheft.
>
> Um die Benutzerkennung und die Passworte von einem anderen (Unix-)Rechner
> auslesen zu koennen, wird beim Booten der AUTOMOUNT-Daemon gestartet.

?? Ist das nicht eher was für NIS ??

> Damit dies auch vom neuen Linux-PC klappt, wollte ich auch dort o.g.
> Daemon einbinden.
> Lt. DSELECT heisst dieser bei Debian 'autofs'. Ist das richtig?

Ja.

> Ausserdem muss dazu wohl der Kernel neu compiliert werden. PANIK! Warum
> das denn? Wie geht man da vor? Gibt es auch andere Moeglichkeiten?

Folgende Pakete installieren:
	kernel-source-2.0.3x
	kernel-package
	+ Tools zum compilieren (bin86 wird gerne vergessen :-> )

ev. liegen die Kernel-Sourcen noch gepackt im Verzeichnis /usr/src/,
dann auspacken.
Ich lege dann jeweils einen Link: /usr/src/linux ->
/usr/src/kernel-source-2.0.34
In das Source Verzeichniss wechseln und Kernelconfiguration erstellen
mit "make config" bzw. "make menuconfig" bzw. "make xconfig".
Der entscheidende Punkt ist "Kernel Automounter support" bei
"Filesystems".

Kompilieren mit kernel-package:
make-kpkg --revision=custom.1.0 kernel_image

Dadurch wird in /usr/src eine Datei kernel-image-2.0.3x-custom.1.0.deb
erstellt, die dann mit dpkg -i <dateiname> installiert werden kann.

Es emfiehlt sich, die ausführliche Dokumentation in
/usr/doc/kernel-package zu lesen. (Besonders zur lilo konfiguration)

Viel Erfolg,
	Ramin