[Debian]: Bootdisk und Ethernet Probleme

Moin moin,

nachdem ich kürzlich günstig einen alten 486er erstanden habe, wollte ich
am Wochenende Debian auf der Kiste installieren. Dabei sind zwei Probleme
aufgetreten:

Bottdisketten mit syslinux scheinen nicht zu funktionieren. Der Bootvorgang
bleibt immer bei loading root.bin... stehen. Na gut, habe ich die
Bootdisketten von Debian 1.3.1 genommen, die sind ja wohl anders aufgebaut.
Siehe da, ich konnte booten !

Mangels CD-ROM habe ich dann die CD-ROM auf meiner anderen Kiste eingelegt
und über NFS exportiert. So ließ sich dann auch das Basis System
installieren, wenn man schnell genug war. Sonst gab es die Schwierigkeiten
erst beim anschließenden ersten dselect durchlauf, da ich relativ schnell
korrupte Frames von eth0 gemeldet bekommen habe und sich die Kiste komplett
aufgehängt hat. In dem 486er steckt ne Intel Etherexpress und die ist mit
einem Crossover Kabel mit ner 3Com 905 verbunden. Der Versuch die Pakete
über FTP von zu beziehen ist am selben Problem gescheitert. Die 3Com Karte
scheint sonst ok zu sein auch in Verbindung mit dem Crossover Kabel hat sie
mit anderen Rechnern/Netzwerkkarten bisher gut funktioniert. Liegt's an dem
eexpress Treiber in 2.0.29 oder muß ich mir doch nen Hub zulegen ?

Kann mir jemand was zu dem Bootdiskproblem sagen ? Gibt es eine hamm
Bootdisk ohne syslinux ?

Vielen Dank für die Hilfe !

Hans-Peter