[Debian]: ISDN server problem ( kein ISP Problem)

Hallo,

ich habe hier die Chance, Debian in einere kleinen Firma groß rauszubringen.
Ein Samba Fileserver steht schon, der auch das Gateway ins Internet liefert
(ich muß da noch ein paar Security Massnahmen ergreifen, aber die
Funktionalität ist da). Sogar mail wird korrekt verschickt.

Eine wichtige Funktionalität fehlt noch: Das Einwählen von außen ins Netz
per ISDN, vor allem durch Win95 clients (*sigh*). Später werden wohl zwei
Debian rechner in verschiedenen LANS zu einem WAN verknüpft, aber im Moment
ist der einzelne Klient Apsekt wichtiger.

Also: Konfiguration von ippp1 (ippp0 ist ja schon für Provider vergeben).
Soweit, so gut. Ich habe _dutzende_ von Konfigurationen versucht, das
merkwürdige: Manchmal klappte eine Konfiguration, ein paar Versuche später
diesselber Konfiguration nicht mehr. Ich bekomme das Zufallselement einfach
nicht heraus. Die Authentifizierung und dinge wie Rufnummer erkennen und
akzeptieren funktionieren gut. Problem liegt in der Zuweisung von IP
Nummern.

Wenn es nicht klappt, steht in den Logs, das Windows nicht die IP Adresse
zugewiesen bekommt (nur 0.0.0.0).

Also: Wie muß /etc/isdn/ipppd.ippp1 aussehen, damit der Win client die IP
Adresse kriegt (IP Negotiation). Wie muß der Win 95 client konfiguriert
sein, damit er die annimmt?

Manche kennen mich inzwischen, ich hab wenig Schwierigkeiten, Linux Probleme
selber zu lösen. Aber sobald Win ins Spiel kommt, fehlt mir die Erfahrung
(habe Windows lange aufgegeben). Zuhause häng ich noch an einer Anoalogen
Modemleitung. Wenn also jemand so eine Konfiguration hat, würde ich mich über
die Konfigdateien riesig freuen, wenn jemand einen Verdacht hat, nur raus
damit. Ich habe alle Log Dateien und Konfig dateien hier, aber erstmal
wollt ich euch damit verschonen.

Man kann nur hassen, was man kennt. Lehrt mich Win95 clients zu hassen :)

Marcus

PS: Ich hab's natürlich schon auf der isdn4linux List versucht, aber nicht
_eine_ Antwort erhalten. Wenn wir das gemeinsam hinkriegen, wird's von mir
dokumentiert und ins Webgestellt, versprochen!

--
"Rhubarb is no Egyptian god."        Debian GNU/Linux        finger brinkmd@
Marcus Brinkmann                   http://www.debian.org    master.debian.org