[Debian]: Re: ISDN server problem ( kein ISP Problem)

MB> Also: Konfiguration von ippp1 (ippp0 ist ja schon für Provider
MB> vergeben).  Soweit, so gut. Ich habe _dutzende_ von
MB> Konfigurationen versucht, das merkwürdige: Manchmal klappte eine
MB> Konfiguration, ein paar Versuche später diesselber Konfiguration
MB> nicht mehr. Ich bekomme das Zufallselement einfach nicht
MB> heraus. Die Authentifizierung und dinge wie Rufnummer erkennen und
MB> akzeptieren funktionieren gut. Problem liegt in der Zuweisung von
MB> IP Nummern.

MB> Wenn es nicht klappt, steht in den Logs, das Windows nicht die IP
MB> Adresse zugewiesen bekommt (nur 0.0.0.0).

Welchen Logs? Des Dial-in Servers? Man kann zwar bei Windows ein Log
einschalten, aber das ist eher rudimentär.

MB> Also: Wie muß /etc/isdn/ipppd.ippp1 aussehen, damit der Win client
MB> die IP Adresse kriegt (IP Negotiation). Wie muß der Win 95 client
MB> konfiguriert sein, damit er die annimmt?

Eigentlich ganz easy (du könntest mit einem anderen Linuxrechner üben,
die Konfiguration für diesen ist wie dein ippp0 auf dem Server).

debug                   # enable debugging
lcp-restart 1           # Set timeout for LCP
auth                    # (dont) require peer (the other) to auth
require-pap             # allow only pap authetication
login                   # use system password database for pap
noaccomp                # address compression on/off
nopcomp                 # protocol field compression on/off
novj                    # van jacobsen compression on/off
novjccomp               # van jacobsen connection-ID compression on/off
nobsdcomp               # bsd compression on/off
nodeflate               # deflate compression on/off
nopredictor1            # predictor1 compression in/off
noccp                   # compression negotation on/off
10.0.0.200:10.0.0.201   # set local ip to X, remote ip to Y (X:Y)
hostroute               # (dont) set host route
ms-dns 10.0.0.200	# Der Server soll auch von Windows als DNS
                        # benutzt werden

Bei Windows stellst du in Arbeitsplatz/DFÜ-Netzwerk/Eigenschaften der
Verbindung, Karteikarte Servertyp alle "Erweiterten Optionen" aus,
Protokoll nur TCP/IP, TCP/IP Einstellungen IP-Adresse und DNS zuweisen
lassen, Standardgateway aktivieren.

Sollte alles sein.

Ciao,
	Martin