Re: [Debian]: transparentes terminal

holgi@wohnheim.fh-wedel.de (Holger Leskien) writes:

> ich habe jetzt schon häufiger mal Screenshots von Desktops mit durchsichtigen
> oder halbdurchsichtigen Terminals gesehen. Meistens war es Enlightenment mit
> eterm, aber ich glaube, das geht auch mit rxvt. Ein rxvt -pixmap tile.xpm mit
> durchsichtigem tile.xpm ist nur leider nicht durchsichtig...

Es gibt einen Hack von Alfredo Kojima, um einem rxvt so ein Feature
abzuringen.  Ist allerdings keine wirkliche Transparenz, sondern es
wird einfach nur die Hintergrundfarbe des Desktops übernommen.  Ich
habe aus diesem gehackten rxvt mal ein Debianpaket gebaut, daß ich als
"wterm" auf "ftp://ntama.uni-mainz.de/pub/debian/unofficial/"; zur
allgemeinen Verfügung stelle.  Das enthaltene Binary habe ich auch von
"rxvt" zu "wterm" umbenannt, damit es parallel zu dem normalen "rxvt"
installiert sein kann.  Um die Pseudotransparenz zu aktivieren, ruft
man den wterm mit "wterm -tr" auf.

Das wterm wird als Projekt allerdings wieder sang- und klanglos
sterben, da Alfredo die entsprechenden Patches an die offiziellen
rxvt-Maintainer weitergeleitet hat, so daß dieses in hoffentlich
endlicher Zeit regulärer Bestandteil des normalen rxvt sein wird.
Nichtsdestotrotz hat sich aber jemand anders aufgemacht, den wterm
noch weiter auf NeXTStep zu trimmen und mit zusätzlichen Features
aufzubohren: "http://wm.current.nu/files.html#wterm";.  Wer's mag...

Ich halte diese Transparenz ja eher für leicht bescheuert, habe aber
das "wterm" vor allem deswegen gebaut und in Benutzung, weil es so
richtige gute NeXT-mäßige Scrollbars bietet, die nicht einfach nur so
aussehen, sondern auch so richtig gut funktionieren.  Kein Vergleich
zu einem XTerm mit nextaw-Scrollbars!  Screenshots dafür gibt's unter
"http://ntama.uni-mainz.de/~pseelig/wmaker/";.

                                   Ciao, P. *8^)
--
   --------- Paul Seelig <pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de> -----------
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies