[Debian]: Re: Modules vor den Partitionen!?

Sangohn Christian wrote:
> Ich habe das Problem, daß einige postinstall-Befehle in der /etc/conf.modules
> nicht ausgeführt werden, weil sich die entsprechenden Programme in Verzeichnissen
> befinden, die sich auf Partotionen, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht gemountet
> sind.
> Beispiel: post-install awe_wave sfxload synthgm.sbk

Da komme ich nicht mit, was meinst Du mit post-install?  Die postinst
Skripte werden bei der Installation der Pakete aufgerufen, zu dem
Zeitpunkt muessen natuerlich alle Partitionen bereits gemountet sein.

> Das Tool sfxload befindet in /usr/bin und zu dem Zeitpunkt, wo awe_wave geladen
> wird, ist das Verzeichnis /usr, das sich auf einer anderen Partition befindet
> (wie im Installationshandbuch empfohlen), noch nicht gemountet.
> Ich habe also zwei Möglichkeiten:
> 1- Ich mounte die anderen Partitionen früher
> 2- Ich lade die Module später
>
> Da ich die Struktur des Bootvorgangs nicht überschaue, frage ich mich was das
> sinnvollste ist.

Das ist schlecht zu sagen.  Es gibt aber noch eine dritte Moeglichkeit:

3- Ich kopiere die Programme/Module von /usr/bin in /bin

4- Ich berichte das als Bug und warte, was der Maintainer dazu sagt.

Unbeachtet dessen komme ich noch nicht ganz mit.  Du hast eine Reihe
von Modulen, die automatisch geladen werden.  Diese stehen in /etc/modules.
Wenn dort ebenfalls "auto" steht, werden kerneld und diese Module sehr
frueh geladen.  Da das bei Dir nicht moeglich ist, sollte dort imho
nicht auto stehen.

Gruesse,

	Joey

--
The good thing about standards is that there are so many to choose from.
	-- Andrew S. Tanenbaum

Please always Cc to me when replying to me on the lists.