[Debian]: Problem mit ATI 3D-Charger

Servus Allerseits!

Schätzte, muß mich gleich mal für die Einsteigerfrage entschuldigen.

Ich versuche bo auf meinem Rechner zu installieren, und habe (seit Wochen!)
ein Problem mit meiner Grafikkarte (Vorversuche mit uralt- Slackware
scheitereten ähnlich). Sie wird als "ATI 3D- Charger 4 MB " bezeichnet, wo
anders als "ATI mach64". Hat jemand Ahnung welche Parameter das Ding
braucht? Wenn ich versuche Xfree86 oder fvwm zum laufen zu bringen, sehe ich
nur einen kleinen Teil des Bildschims, den aber ziemlich groß. Mit
[ALT]+[+]/[-] (Zifferblock) tut sich auch herzlich
wenig, Pfeile streiken auch.(101 Tasten deutsch im xf86config) Vermute, daß
es a) an meiner Ignoranz, b) an falschen Zahlenwerten (Uhr!) c) falschen
Modelines liegt.
Für die letzteren Fälle wäre ich für Tips oder Ressourcen mit HOWTO's sehr
dankbar!

TIA,
                                                                   Andreas
Andreas Hengstberger