Re: [Debian]: Einwaehlen ins Internet

Ulrich Schneider wrote:

> Hallo,
>
> wie baue ich eine Verbindung zum Internet auf?
> Was muss ich alles installieren bzw. in den Kernel kompilieren?
> Bisher habe ich nach bestem Wissen die PPP Unterstuetzung installiert.
> Sorry fuer diese banale Frage, aber ich bin neuer Linux Nutzer.

Die einfachste Tour:

- kde-beta3 installieren und starten (X-Windows muß schon installiert
sein!)
- kppp gemäß der Hilfe konfigurieren und
- die Ausführungsrechte von kppp und pppd entsprechend setzen:

      die Gruppe dialout eingerichtet werden;
      die betreffenden Benutzer in die Gruppe eingetragen werden;
      die entsprechenden Programme mit chgrp der Gruppe dialout
zugeordnet werden;
      das sgid-Bit für die Gruppe gesetzt werden.

die letzten beiden Schritte erleichterst Du Dir mit den Programmen mc
(in der Console) oder kfm (unter kde).

Good luck,	Jens