C++ (war: Re: [Debian]: Partitionierung der Festplatte

On Fri, Mar 13, 1998 at 04:52:46AM +0100, Dirk Luetjens wrote:

> Hallo,

> Wobie ichallerdings die Erfahrung gemacht habe, dass eigentlich niemals
> eine Partition alleine kaputt geht. Entweder hat der Kopf aufgesetzt, dann
> ist alles betroffen, was an der Stelle war und evtl dahinter, oder der
> Kontroller der Platte ist kaputt, oder die ganze Mechanik.

Es geht dabei auch um das Backup. Für die home machine ist das meistens (?)
nicht sehr relevant.

> Fazit: So lange man eh nur eine Platte hat, wuerde ich nur 2 Partitionen
> machen, eine fuer root eine fuer swap.

Ahem. Für eine single user home machine sollte das reichen, ja. Für den
Fileserver im Betrieb *sicherlich* nicht ratsam.

> Beim swap sollte man nicht sparen. Habe in der letzten Zeit ein C++
> Program geschrieben, welches Templates benutzt.  Eigentlich gar nicht so
> wild. Der Compiler steigt beim compilieren mit -O2 leider aus, weil nicht
> genuegend Speicher da waere. Ich habe immerhin 64MB Hauptspeicher mit
> 100MB Swap. Also als Swap Partition mindestens doppelte
> Hauptspeichergroesse.

Da habe ich eher den Compiler im Verdacht. Wenn der Source Code sinnvoll in
einzelne Files eingeteilt ist, sollte das Compilieren eines Programs (und
wenn es X ist), niemals 164 MB verbrauchen. Welchen Compiler benutzt du
denn? gcc 2.7.2.3 hat viele Probleme mit C++ (nicht ANSI standard, exception
handling is hoffnungsvoll kaputt, ...) Probier mal den egcs.

Marcus

> Und eine mittlere Debian Installation braucht ca 400MB. Zusaetzlich
> StarOffice, Netscape und so'n Kram kommt man dann schon locker auf 1GB

Eher 2Gb. Und dann wird's echt kritisch mit nur einer Partition...

Marcus

--
"Rhubarb is no Egyptian god."        Debian GNU/Linux        finger brinkmd@
Marcus Brinkmann                   http://www.debian.org    master.debian.org