Re: [Debian]: Partitionierung der Festplatte

Claus R. Wickinghoff wrote:

> Hi!

> Das ist auch grober Unfug. Woher diese Empfehlung kommt, weiss ich nicht
> so genau. Das korrekte Vorgehen ist, dass Du Deinen Hauptspeicherbedarf
> ermittelst (ohne X sicher 64MB, mit X wuerde ich mehr nehmen, sagen wir
> mal 128MB), davon Deinen realen Speicher abziehst und den Rest als Swap
> anlegst. Das bedeutet dann, dass jemand mit 128MB RAM keinen Swap mehr
> braucht, selbst wenn er X faehrt. Das laesst sich in der Praxis an meiner
> Kiste belegen.
>
> Bei 16 MB RAM wuerde ich Dir einen Swap von 80-100MB ans Herz legen, auf
> [...]

Hallo!

Laut "Linux Kernel Programmierung" erlaubt das Format einer
Swap-Partition bis zu 128MB pro Partition. Ich habe aber erlebt, dasz
einige Kernel nur 64MB nutzen wollen, auch wenn man ihnen 128MB gibt.
Moeglicherweise musz dem Kernel da per append-Zeile ein diskreter
Hinweis gegeben werden, sonst sieht er auch kein RAM jenseits von 64MB.

RAM x 2 ist keine sehr sinnvolle Faustregel, wir sollten angesichts der
Fatware eher 4GB - RAM ins Kalkuel ziehen.

mit freundlichen Grueszen.

--
Norbert Gruen (umlaut u, ü)

Do Bill Gate$ a favour, support alternatives to Micro$oft!!!
"reply-to"-> Text, "from"->MIME