Re: [Debian]: Probleme mit sendmail und name server

Fabian Knittel wrote:

> Hallo ihr Wissenden :),
>
> Ich habe hier zwei Rechner stehen, die über zwei ethernet-karten miteinander
> verbunden sind. Ein kleiner (386), als test-server vorgesehen, heißt
> linux1.int und mein pentium 133, auf dem ich hauptsächlich arbeite, hat den
> Namen linux2.int bekommen. Beide Systeme basieren auf einer jfl-cd  die laut
> Aufschrift die binaries vom Sommer 97 enthalten. Auf linux1.int und
> linux2.int tummelt sich unter anderem sendmail. Wichtig ist wahrscheinlich
> noch zu erwähnen, dass auf linux1.int sich ein name server verantwortlich
> [...]

www.sendmail.org ist die zentrale Anlaufstelle, dort gibt es auch die
Möglichkeit fragen an Experten zu stellen. Normalerweise reicht
'nullclient' aus. Dann geht aber die gesamte Mail inkl. root an den
Mail-Hub. will man die Mail für root lokal halten kann man das
nachstehende mc-File verwenden.
Das sendmail-Buch von O'Reilly erklärt die commands.

Davon abgesehen verstößt die Benennung Deiner Rechner gegen ein RFC
(weiß jetzt nicht mehr welches, aber steht auch im sendmail-Buch oder
TCP/IP-Buch): Rechner sollen leicht zu merkende Namen haben, sie sollen
nicht nach ihrer Aufgabe oder ihren Benutzern oder nach technischen
Dingen benannt werden ! ... sondern nach Gegenständen die sich
gruppieren lassen z.B. nach Nüssen: Paranuß, Erdnuß, Walnuß, Kokosnuß,
Haselnuß etc.

VERSIONID(`@(#)ccc-client-ultrix.mc     3.3 (WPI) 9/9/97')
OSTYPE(linux)dnl
MASQUERADE_AS(your.domain)dnl