[Debian]: Probleme mit sendmail und name server

Hallo ihr Wissenden :),

Ich habe hier zwei Rechner stehen, die über zwei ethernet-karten miteinander
verbunden sind. Ein kleiner (386), als test-server vorgesehen, heißt
linux1.int und mein pentium 133, auf dem ich hauptsächlich arbeite, hat den
Namen linux2.int bekommen. Beide Systeme basieren auf einer jfl-cd  die laut
Aufschrift die binaries vom Sommer 97 enthalten. Auf linux1.int und
linux2.int tummelt sich unter anderem sendmail. Wichtig ist wahrscheinlich
noch zu erwähnen, dass auf linux1.int sich ein name server verantwortlich
für *.int fühlt. Von linux2.int kann ich auch ohne Probleme die gewünschten
Daten (ip-adressen) mittels nslookup abrufen.
Mein Ziel ist es nun, eMails von linux2.int nach linux1.int zu versenden.
Leider funktioniert das irgendwie nicht: eMails werden nicht uebertragen.
Es funktioniert eigentlich alles: telnet, ping, www (apache auf linux1.int),
usw.

$ sendmail -q -v

Running 0AA00202 (sequence 1 of 2)
fabian@linux1.int... Deferred: Name server: linux1.int: host name lookup
failure

Running WAA00180 (sequence 2 of 2)
fabian@linux1.int... Deferred: Name server: linux1.int: host name lookup
failure

$

mailq sagt mir auch nur als Bemerkung zu den eMails: Deferred: Name server:
linux1.int: host name lookup failure
Was noch merkwuerdiger ist: Es ist bereits zwei mal vorgekommen, dass ich
nach einigen Tagen wiedermal nachgeschaut hab' und dann ploetzlich ein paar
Nachrichten korrekt empfangen worden waren! Leider kommt das aber wie gesagt
*sehr* selten vor.
/etc/resolv.conf verweist auch brav auf meinen name server, linux1.int ist
sogar in meiner hosts eingetragen.
Uebrigens kann ich weder von linux2 nach linux1noch von linux1 nach linux2
mailen.

Ich hoffe Ihr koennt mir dabei vielleicht ein wenig helfen. Danke schonmal
im Vorraus !

Mit freundlichen Gruessen

Fabian Knittel

--