Re: [Debian]: Debian Umsteiger

On Wed, 4 Mar 1998, Christian Kindler wrote:

> Dass die 1.3.1 erprobt und stabil ist bestreitet ja keiner.

Gut so!

> Und fuer sagen wir mal "Server-Aufgaben", wo es mehr auf
> Stabilitaet als auf Aktualitaet ankommt, besteht sicher wenig
> Grund auf die 2.0 zu warten.
> Setze ich meinen Rechner aber eher als "Workstation" ein, so
> will ich doch halbwegs aktuelle Software haben. Und ein Linux
> vom Juli'97 ist nun mal veraltet (wenn man sich die Dynamik bei
> der Entwicklung von Linux ansieht).

OK - die Pakete sind einigermaßen alt, aber doch tun die meisten das was sie
sollen. Ich bin nun mal nicht gerade einer, der ständig der neuesten
Software hiterherrennt und ständig nur am installieren ist. Ich hab' mir
eine Linux Box vorallem zum Arbeiten und Programmieren zusammeneschustert,
und wenn ich ehrlich bin, dann lege ich auch keine großen Wert auf ständig
neue Schnickschnack Programme. Ich weis gar nicht mehr, wann ich das letzte
Mal X gestartet habe, denn mir ist die typische U**X Console ganz einfach
lieber (Hilfe steinigt mich nicht gleich). Vorallem nerv mich an X das
ständige herumgefummle mit der dämlichen Maus, ein kurzer Rempler, und des
Zeiger ist aus dem Fenster, und schon gehn all die schönen Tastenanschläge
(so ähnlich wie die meisten Bombenanschläge) ist Leere.

> Beispielsweise liegt Gimp auf der 1.3.1 in der Version 0.5irgendwas
> vor, welche noch Motif benoetigt, aktuell ist aber 0.99.weissnich.

Gimp - ist das nicht der Bildmanipulator unter X - OK das könnte mich ja
tatsächlich interessieren.

> Anderes Beispiel: fetchmail. Aktuelle FAQs oder Tips aus dem Web
> sind nutzlos, da auf der 1.3.1 noch das alte fetchmail drauf ist,
> bei dem die Syntax im config-file voellig anders ist.

Also ich bin mit den Beispielkonfigurentionen im Web (z.B. von Daniel Martin
@ cush) gut zurecht gekommen. Natürlich muß man manchmal etwas suchen. Aber
ich weis halt nicht, ob jemand der gerade erst mit Deb anfangen möchte schon
auf eine 2.0 losgelassen werden sollte, denn was ich so in der debian-user
mitlese knallt da zum Teil ja noch recht heftig.

Oder verstehe ich dich falsch, und Lehmanns bringt eine neue 1.3.1 CD (ich
glaube derzeit wäre wohl R6 aktuell) auf den Markt??? Außerdem denke ich,
daß wenn derzeit noch nicht mal ein Code-Freeze ausgesprochen wurde, die
endgültige hamm wohl noch ein wenig auf sich warten lassen wird.

Und jetzt noch eine kleine Frage am Rande: gibt's denn beispielsweise im
neuen fetchmail irgendwelche Features die eine Normalsterblichen wie mich
reizen könnten? Das ist nämlich eines der Programme, die ich ständig im
Einsatz habe.

Ciao, tschüss und nix für ungut

Daniel

Daniel Gross                                     eMail: dg@bingo.baynet.de