Re: [Debian]: sed mit find

Karsten Haak hat gesagt: // Karsten Haak wrote:

> Hi,
> kennt jemand eine Darstellung, wo sed in Verbindung mit find gut
> erläutert wird?
> Sed ist ja eigentlich nur dafür gedacht, eine Datei zu bearbeiten, da
> ist die Literatur ja sehr
> ausführlich, aber als Webmaster muss ich halt ständig rekursiv
> gleichartige Änderungen durchführen, also baue ich sowas wie:
>
> sed -e 's/bla/blubb/g' < $0 > tmp.htm && mv tmp.htm datei.htm
>
> verbunden mit
>
> find . -name '*.htm' -exec ersetz {} \;
>
> und spätestens hier klappt's nicht mehr und ich blicke nicht mehr durch
> [...]

Hinweise habe ich nicht direkt, denn ich nehme fuer solche Sachen perl
und wenn du nicht auf sed/find bestehst, wuerde ich dir das auch empfehlen.

Gerade einem Webmaster kann Perl viele Alltagsprobleme abnehmen und
uebersichtlich abarbeiten. Z.B. mit dem grossartigen HTML-Modul. Statt langer
Listen mit Umlauten und ihren Kodierungen a la "s/ß/&szlig;/g" tippt man
einfach:

$html = encode_entities($_)

und alle Sonderzeichen werden ersetzt.
Dateien "finden", neu anlegen oder umbenennen geht auch sehr simpel ueber
Standardfunktionen wie

open (EINGABE, "$file");
open (AUSGABE, ">$anderesFile");
while <EINGABE>
  {
   print AUSGABE encode_entities($_);
  };

Das ersetzt alle Umlaute in EINGABE und schreibt den ganzen Wust in AUSGABE.

Langer Rede kurzer Sinn: Perl lernen.
--
  Frank Barknecht		Das Koelner Stadt- und Unimagazin