[Debian]: Literatur und Hardware

Hallo Leute,

verzeiht mir meine "doofen Anfaengerfragen". Vor ein paar Wochen habe ich
mir das "Chip" Sonderheft ueber Linux mit der beiliegenden Debian 1.3
Distribution gekauft. Leider helfen mir die mageren Infos im Heft nicht
weiter. Kann mir jemand ein deutsches oder amerikanisches Buch empfehlen,
das klar Schritt fuer Schritt erklaert, wie man Linux auf dem PC
installiert und konfiguriert?

Meine zweite Frage: Unterstuetzt Linux ueberhaupt die folgende Hardware,
die bei mir z.Z. noch unter Win 95 laeuft?

- Iomega Ditto 2GB Streamer (internes Modell, wird parallel zum
Diskettencontroller
  geschaltet)
- Mustek 6000 CX Flachbettscanner, den ich ueber den mitgelieferten und
wohl nicht
  100% dem SCSI- Standard entsprechenden Controller betreibe

Wo bekomme ich ggf. die noetigen Programme / Treiber her?

Danke fuer Eure Aufmerksamkeit!

Roger