Re: [Debian]: CDROM; lange Dateinamen

Stephan Rockel writes:

> in den letzten Tagen habe ich mir das Verzeichnis vom /hamm/hamm besorgt
> und auf eine CD brennen lassen.
> Das Brennen erfolgte unter WIN'95 (bitte keinen Kommentar).
> Mounte ich die CD jetzt unter Linux gehen mir alle langen Dateinamen
> verloren. Gibt es ein anderes Filesystem ausser iso9660 unter dem ich
> die CD mounten kann ohne das mir die langen Dateinamen verloren gehen
> (oder eine andere Loesung).

Unter Windows 95 wird die CD mit der Joliet-Erweiterung des ISO 9660
gebrannt (strenges ISO 9660 ohne Erweiterung erlaubt nur 8+3-Dateinamen).
Um dieses Joliet-Format auch unter Linux lesen zu koennen, benoetigst Du einen
Patch fuer den Kernel, der Dir gleichzeitig auch den Zugriff auf FAT32-
Partitionen erlaubt. Einen kernelversionsabhaengigen Patch und die
Anleitung zum Patch findest Du unter:

  http://bmrc.berkeley.edu/people/chaffee/fat32.html

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dasz es wunderbar funktioniert.

  Viel Erfolg

                Udo