Re: [Debian]: Wie ueber Netz sichern?

m.ostendorf@tu-bs.de (Michael Ostendorf) writes:

> Ich habe zwei Rechner: 'master' und 'knecht'.
> 'master' hat ein Bandlaufwerk, auf das ich auch von 'knecht' zugreifen moechte.
>
> Meine Frage:
> Was muss ich wo einstellen, damit z.B. ich durch den Aufruf (auf 'knecht')
>      tar -cf master:/dev/tape /
> das root-Verzeichnis von 'knecht' auf 'master' gesicher wird?
>
> Gibt es noch andere (bessere) Loesungen?

Eins der Backuptools unterstützt Netzwerke: afbackup (non-free),
Ich habe früher immer kbackup benutzt (leider kein Packet verfügbar).

Du kannst auch Samba oder NFS benutzen um (dann allerdings von Master
aus) die Daten übers Netz zu bekommen.

Gruß,

Jens

---
Jens.Ritter@weh.rwth-aachen.de   grimaldi@debian.org
Key ID: 2048/E451C639 Jens Ritter
Key fingerprint: 5F 3D 43 1E 24 1E CC 48  1E 05 93 3A A7 10 73 37