[Debian]: Chip-Debian und Zugriffsrechte

Ich habe mir das CHIP Linux-Spezial mit hamm auf CDROM
gekauft. Das darauf befindliche base-System (vom 21.07)
installiert Verzeichnisse und Geraetedateien mit
unbrauchbaren Rechten.

/home gehoert zur Gruppe floppy, /tmp ist fuer normale
Benutzer nicht beschreibbar. Die Geraete unter /dev
sind zwar soweit ich es ueberblicken kann den richtigen
Gruppen zugeordnet, allerdings hat die Gruppe kein
Schreibrecht.

Die Einstellungen in /etc/group bleiben entsprechend
wirkungslos. Das Mail-System ist erst nach Modifikationen
funktionsfaehig.

Ist das ein grundsaetzliches Problem mit dem Base-
System, bzw. der base.tgz vom 21.07 oder ist daran
rumgepfuscht worden?

Ich waere uebrigends dankbar, wenn mir jemand die
Ausgabe von ls -l /dev auf einem hamm-System mailen
koennte.

Ciao

Marc