[Debian]: Probleme mit Mailkonfiguration

Hallo,

ich habe folgende Probleme mit meiner Mailkonfiguration.

Ich wollte am Anfang sendmail als Mailserver hernehmen. Jedoch habe ich
das Problem gehabt, dass Sendmail ewig lang zum Starten gebraucht
hat(ca 2 minuten), auch der Aufruf newaliases hat etwa so lange
gedauert, was ja (denke ich zumindest) nicht sein kann.

Daraufhin habe ich smail hergenommen, was auch nicht so richtig
funktioniert hat. Bei der Installation wird ja ein cron job für den
User mail eingerichtet, der alle 20 minuten runq ausführt. runq wird
zwar ausgeführt, jedoch erhalte ich die Meldung:

runq: setgroups() failed: Operation not permitted
runq: cannot open /var/log/smail/paniclog: Permission denied
runq: cannot open /var/log/smail/paniclog: Permission denied

Wenn ich runq als root ausführe gibt es das Problem nicht. Ich habe
beide Aufrufe mal mit strace durchlaufen lassen:

bei root:
< setgroups(0, [])                        = 0

bei normalen user:
> setgroups(0, [])                        = -1 EPERM (Operation not permitted)
> setgroups(1, [1074266112])              = -1 EPERM (Operation not permitted)

kann mir jemand sagen woran das liegt?

Gibt es eine andere Möglichkeit runq auszuführen als über einen cron
job, es kann ja vorkommen dass erst nach 20 minuten online die mails
abgeschickt werden (es sei den man ruft runq manuell auf). Ich denke da
an sowas das ich mich beim ISP einwähle und daraufhin alle mails
abgeschickt werden.

Vielen Dank im vorraus.

Bye,
Alex