Re: [Debian]: Probleme mit Mailkonfiguration

On Tue, Dec 29, 1998 at 12:24:42AM +0100, alexander.stante@augsburg.baynet.de wrote:

Hallo Alexander,

> runq: setgroups() failed: Operation not permitted
> runq: cannot open /var/log/smail/paniclog: Permission denied
> runq: cannot open /var/log/smail/paniclog: Permission denied
>
> kann mir jemand sagen woran das liegt?

bei mir hat /usr/sbin/smail folgende Rechte (runq ist nur ein sym.
Link auf dieses File):

-rwsr-xr-x   1 root     root       300700 Jul 16 18:22 /usr/sbin/smail

also mit gesetztem setuid Bit. Ich vermute mal, dass da bei Dir
während der Installation von smail was schieflief, wenn es nicht so
ist. Das setuid Bit kann man (als root) mit "chmod u+s /usr/bin/smail"
setzen.

> Gibt es eine andere Möglichkeit runq auszuführen als über einen cron
> job, es kann ja vorkommen dass erst nach 20 minuten online die mails
> abgeschickt werden (es sei den man ruft runq manuell auf). Ich denke da
> an sowas das ich mich beim ISP einwähle und daraufhin alle mails
> abgeschickt werden.

Den cronjob, der runq alle paar Minuten aufruft, habe ich deaktiviert
und dafuer eine Datei /etc/ppp/ip-up.d/mail angelegt, in der das runq
aufgerufen wird. Diese Datei (muss ausfuehrbar sein), wird jedesmal
nach dem erfolgeichen PPP-Verbindungsaufbau abgearbeitet (ebenso wie
alle anderen Scripte in diesem Verzeichnis).

Gruss,
Karlheinz.

--
|   /