Re: [Debian]: Geplanter Umstieg von S.u.S.E. 5. 3 -> Debian 2.0

Michael Hammann wrote:

> Hallo Liste,
>
> ich bin neu hier.
Macht nix, waren wir alle mal.

> Zuerst einmal wünsche ich euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachts-
> fest und ein erfolgreiches neues Jahr.
Danke, gleichfalls.

> Nun zu meinen Fragen:
>
> Im Moment läuft bei mir ein komplett eingerichtetes S.u.S.E. Linux 5.3 mit
> KDE, StarOffice 5.0, MicroStation95, SuSEFax/Hylafax (mit Modem),
> Internet-Anbindung mit AVM-FritzCard, LAN-Netzwerk (2 PC´s, diese
> Linux-Kiste und ein Windows98-PC mit Samba), Linux-Kiste eingerichtet als
> Internet-Router für die Win98-Kiste.
Das kenne ich, war bei mir ähnlich, nur mit SuSE 5.0 und Windows 95.
Jetzt habe ich Debian 2.0 auf beiden Rechnern, und alle 2-3 Wochen läuft
auf dem einen auch mal Windows 95.
Das ist aber selten geworden. ;-)

> [Hardware: Double-Pentium 200 MMX, 128 MB RAM, SCSI, 2,1 bzw. 4,3 GB HDD,
>  Soundblaster 32, IOMEGA ZIP100 SCSI, Modem]
>
> Durch das neue CHIP-Sonderheft bin ich wieder erneut auf den Geschmack
> gekommen, auf Debian umzusteigen; weil es mir mehr dem Ur-Unix entsprechend
> erscheint.
Nein, es ist viel besser als alle Unices.

> - Ist das relativ zügig und einfach zu machen bzw. lohnt es sich? (Ich habe
>   das Gefühl, wenn ich Debian habe, dann werden die kleinen Probleme, die
>   ich mit SuSE bzgl. der ´nicht-standardmäßigen´ Verzeichnis-Philosophie
>   bisher hatte vielleicht weniger! - Stimmt das?)
Ja das lohnt sich auf jeden Fall. Ich LIEBE mein Debian, SuSE habe ich
hassen gelernt.
Allerdings dauert die Umstellung schon ne ganze Weile, bis man alles
umgestellt hat. Ich habe wg. Zeitmangels die Umstellung Stück für Stück
mit wahlweisem SuSE/Debian booten gemacht. So kann man ganz in Ruhe
umrüsten, ohne daß das tägliche Arbeiten/eMail-lesen darunter leidet.

> - Läuft meine CAD-MicroStation95 (libc5) auch mit Debian?
prinzipiell ist libc5 kein Problem, sie läßt sich parallel installieren.

> - Bietet Debian auch eine Fax-Frontendlösung ähnlich SuSEFax?
Weiß ich leider nicht.

> - Läuft StarOffice 5.0 mit Debian?
Ja. Allerdings noch nicht bei mir (60MB per Download ist doch etwas
viel...)

> - Gibt es für Debian auch schon einen X-Server für die ´Matrox G200 SD
>   PCI´?
Keine Ahnung, aber hier ist bestimmt jemand, der das weiß.

> - Läuft Debian mit einem 2.1.x-Kernel (wegen der besseren Unterstützung
>   von SMP)?
Ja, Debian ist komplett 2.1.x-ready konzipiert.

> - Kann ich mit Debian ebenfalls einrichten, dass ich auf einem Brother-
>   Laser-Drucker und auf einem Epson Stylus Color 1520 alles drucken kann
>   (ähnlich der ´apsfilter/ghostscript 5.1´-Lösung in meiner SuSE-Instal-
>   lation)?
Ja.

> Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus für eure
> Unterstützung!
Bitteschön.

--
Ciao, Arne P. Boettger (arne.boettger@gmx.de)