Re: [Debian]: Geplanter Umstieg von S.u.S.E. 5. 3 -> Debian 2.0

On 24 Dec 1998 21:05:24 +0100,
 Michael Hammann <mhammann@bluewin.de> wrote:
>Durch das neue CHIP-Sonderheft bin ich wieder erneut auf den Geschmack
>gekommen, auf Debian umzusteigen; weil es mir mehr dem Ur-Unix entsprechend
>erscheint.

Riecht nach Neuinstallation.

>- Ist das relativ zügig und einfach zu machen bzw. lohnt es sich? (Ich habe

Die Frage ist, ob Du die Konfiguration per Hand machen kannst.
Alternativen zu Yast sind webmin und linuxconf.
Die Installation ist für jemanden, der schon mal Linux gesehen hat,
ohne größere Probleme möglich.

>  das Gefühl, wenn ich Debian habe, dann werden die kleinen Probleme, die
>  ich mit SuSE bzgl. der ´nicht-standardmäßigen´ Verzeichnis-Philosophie
>  bisher hatte vielleicht weniger! - Stimmt das?)

Die Verzeichnisprobleme sollten dann vorbei sein. Debian hält sich sehr
weit an den Filesystem-Standard.

>- Läuft meine CAD-MicroStation95 (libc5) auch mit Debian?

Ja.

>- Läuft Debian mit einem 2.1.x-Kernel (wegen der besseren Unterstützung
>  von SMP)?

Bei mir läuft er.
Die isdnutils sind scheinbar schon angepasst, obwohl mein ISDN-Rechner
noch mit 2.0.36 läuft.
Es soll aber noch Probleme geben. Mir sind aber noch keine
schwerwiegenden aufgefallen (/etc/init.d/network meldet 2x einen
Fehler, das Netzwerk ist aber trotzdem sauber eingerichtet).

Sollte mit magicfilter gehen..

Ciao
--
Rainer Nagel