Re: [Debian]: linuxthreads

Herbert Haas <e9125433@stud2.tuwien.ac.at> writes:

> Hello world
>
> Ich würde gerne mit threads experimentieren.  So weit ich verstanden
> habe braucht man dazu nur entsprechende Libraries. Warum muß man
> dazu den Kernel nicht modifizieren?

Muß denn für alle eine Kernelneuübersetzung notwendig sein ? ;-) Im
Ernst, die Threadunterstützung in Form von leichtgewichtigen
Kernelthreads wurde schon vor einiger Zeit in den Kernel eingebaut
(clone(2)).

> Gibt es noch andere Threads als pthreads für Linux?

Früher gab es die Threads als extra Paket, inzwischen sind sie aber
Bestandteil der libc (Version 6).  Sie sind kompatibel zu den POSIX
Threads und damit unter allen Unixsystem verwendbar.

> Wird Linux in Zukunft threading stärker unterstützen?

Es ist zu hoffen, speziell bei interaktiven Programmen kann eine
ständige Verfügbarkeit für den User trotz langwieriger Arbeiten nur
wünschenswert sein.  Mehrere separate Prozesse sind hier nicht so
hilfreich.

> Welche Programme verwenden threads?

Laut ldd: gs und python

Andere habe ich bei mir nicht gefunden.