[Debian]: Umlaute am Login-Prompt

Hallo,
zu Umlautediskussion kann ich auch noch eine
Beobachtung beisteuern:

Obwohl ich keinen Loginnamen mit Umlauten
verwende, habe ich am Login-Prompt irgendwann
mal Umlaute eingegeben. Beim ersten Prompt
geht das.

Bei fehlerhafter Eingabe kommt man an der Konsole
zu einem zweiten Prompt, an dem schon keine Umlaute
mehr möglich sind. Es folgen weiter drei Prompts
ohne Umlauteunterstützung, bis der 5. (Das ist der, bei
dem das Linuxlogo wieder erscheint, falls man dieses
installiert hat!) wieder Umlaute zulässt. Wohlgemerkt
immer unter der Voraussetztung, dass man sich nicht
einloggt (also falsches Kennwort oder so ...).

Kann das an einer fehlenden 8-bit Unterstützung liegen?

Etwas für einen Bugreport? Oder eine Konfigurationssache?

Gruß
 Martin