Re: [Debian]: De-Installieren von tar.gz Packeten?

On Sun, Dec 20, 1998 at 10:20:01AM +0000, Andreas Gutowski wrote:

> Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Probier einmal 'make uninstall' -
> das sollte eigentlich immer funktionieren. Wenn du aber vorher wissen

Der zweite Weg fuehrt ueber die Verwendung von "stow". Prinzip ist,
dass man z.B. ein /usr/local/stow Verzeichnis anlegt und dort das
jeweilige Paket installiert, bei mir z.B. XCept, also ins Verzeichnis
/usr/local/stow/btx. Unter diesem sollten dann die Verzeichnisse bin,
lib, etc, man usw. liegen. Nachdem man stow nun mit den entsprechenden
Angaben aufruft, werden symbolische Links angelegt, so dass z.B. das
binary unter /usr/local/bin aufgerufen werden kann und seine libs
unter /usr/local/libs findet uns. Beim deinstallieren werden dann die
symbolischen Links geloescht und da man ja alles in einem Verzeichnis
stehen hat, reicht es nun, wenn man dieses Verzeichnis wegloescht (bei
mir waere das /usr/local/stow/btx, hab ich allerdings noch nicht
ausprobiert).

Diese Methode sollte eigentlich immer funktionieren, denn es sind mir
auch schon makefiles untergekommen, die kein uninstall target hatten
(z.B. mgetty, da allerdings als Debian Paket verfuegbar = schlechtes
Beispiel).

stow ist als Debian Paket vorhanden.

Gruss,
Karlheinz.