Re: [Debian]: proxy configuration

Mario Juerling hat gesagt: // Mario Juerling wrote:

> ein kleiner test mit dem netscape hat ergeben das ich nun doch wohl
> den proxyserver meines providers eintragen muss. bis gestern hat das
> noch ohne funktioniert (zu meiner freude). das problem was ich jetzt
> habe ist das ich eine eigenen proxy (squid) ,auf grund meines lokalen
> netzwerkes dahinter, betreiben muss, und mir nicht so ganz klar ist wo
> ich den nun den proxy meines providers eintragen muss. gehoert der in
> die squid.conf (icp_port ??? oder cache_host ???? oder was anderes)
> oder muss ich das in die allg netzwerk-configuration eintragen (
> [...]

Die Proxies deines Providers trägst du am besten in die squid.conf als
cache_hosts ein. Dazu musst du natürlich die Daten wissen. Hier läuft
folgendes ganz gut:
-----------snip-------------------
#
#cache_host hostname type 3128 3130

# Proxy der Uni Koeln:
cache_host wwwcache.uni-koeln.de parent 8080 7  no-query

# Proxy von NetCologne:
cache_host www-proxy.netcologne.de parent 8080 7  no-query
-----------snip-------------------
Beide Proxies sind ebenfalls squids, die allerdings Anfragen über port 8080
bzw. 7 entgegennehmen. Hier sieht man auch, dass man gleich zwei Proxies
anfragen kann.

Die squid.conf ist ganz gut dokumentiert/kommentiert. Eigentlich braucht
man bis auf den Eintrag der Proxies nicht viel zu ändern. Falls nach der
Einwahl die Proxies nicht gleich gefunden werden, hilft manchmal ein
Neustart des squid.
--
                                                     __    __
 Frank Barknecht           ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______