Re: [Debian]: junkbuster (was: X-KMail-Mark:)

Marko Schulz wrote:

> (zerstörtes Subject geändert)

> Das sieht ja beinahe so aus, als ob start-stop-daemon ein Problem macht.
> Was passiert, wenn Du die Befehle aus /etc/init.d/junkbuster per Hand
> aufrufst, d.h. im Prinzip:
> DAEMON=/usr/sbin/junkbuster
> start-stop-daemon --start --quiet --exec $DAEMON -- /etc/junkbuster/config &
>
> Wenn es dann auch die Fehlermeldungen gibt, könntest Du mit strace der
> Sache auf den Grund gehen und nachgucken, welche Dateien/Verzeichnisse er
> versucht zu lesen, aber nicht kann.

Mittlerweile kristallisiert sich da ja einiges raus:
nachdem das Programm jetzt korrekt in das logfile schreibt, stellt sich
als Ursache für das Nicht-Starten heraus:
/usr/sbin/junkbuster: can't load forwardfile
'/etc/junkbuster/forwardfile': Invalid argument
Dieser Fehler konnte behoben werden durch Abschluß der letzten Zeile
(der mit der Info) durch Enter.
D.h. junkbuster startet beim Booten!!!

Was den Besitzer nobody angeht, ergibt ein grep nobody /etc/passwd
folgendes:
nobody:x:65534:65534:nobody:/home:/bin/sh

Nobody besitzt in /home kein eigenes Verzeichnis, muß ich ein eigenes
anlegen?
su nobody ergibt die o.a. Nachricht (shell-init: ...)

Ulrich