Re: [Debian]: CD-Player unter KDE & Audigrabbing

Christian Roth <cr@mayers.de> writes:

> Genau, wie und wo muss ich die Gruppenrechte eintragen/aendern.
> Ich habe da so Probleme. Z.B. kann ich eine Platte /dev/sdb1 nur als
> root beschreiben. Als user darf ich nur lesen. Wo kann ich das aendern?

Alle Mitglieder der Gruppe 'disk' dürfen auch auf Platten direkt
schreiben.

> Auch habe ich z.B. addgroup cr cdrom den user cr der Gruppe cdrom
> hinzugefuegt (so mal als Bsp.).

Bei SCSI-CDROM ist das richtig, IDE-CDROM werden wie Festplatten
(d.h. mit Gruppe disk) behandelt.

> Wo wird das denn eingetragen?

In der Datei /etc/group

> Wie kann ich jetzt den user wieder aus dieser Gruppe loeschen?

Ich kenne kein automatische Tool hierfür (im Gegensatz zum
Hinzufügen).  Also mußt du die Datei /etc/group direkt ändern und den
User aus der Zeile beginnend mit dem Gruppennamen entfernen.

> Und jetzt zu cdda2wav.
>
> Ich habe das tool und wollte es auch mal ausprobieren. Aber ich
> komme gar nicht erst soweit weil ich das cdrom nicht mounten kann
> wenn eine Audio CD drin liegt. Folgende Fehlermeldung erscheint:
>
> cr@asterix:/home/cr > mount /cdrom1
> mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/scd0,
>        or too many mounted file systems
>
> Daten CDs kann ich ohne Probleme mounten. Wo muss ich was eintragen
> um grabben zu koennenn?

Audio-CDs werden nicht gemounted, Programme wie cdda2wav greifen
direkt auf die Gerätedateien zu, um die Audiodaten zu lesen.  Bei SCSI
sind dies die generischen SCSI-Geräte (/dev/sd*) bei IDE
wahrscheinlich die entsprechende /dev/hd* Dateien.  Bei cdda2wav
kannst du mit dem --device Parameter den korrekten Gerätenamen
angeben.  Leider habe ich dieses Tool bisher nur mit SCSI benutzt und
kann zu IDE/ATAPI nichts sagen.

	Torsten

--
Homepage: http://www.in-berlin.de/User/myrkr