Re: [Debian]: CD-Player unter KDE & Audigrabbing

Hi Leute!

> Existiert die Gruppe cdrom auch? Hast du die Gruppen-IDs überprüft?
> Sind die Rechte auf die Laufwerks-Datei (/dev/XXX) und auch in der /etc/fstab
> gesetzt?

> Welche Audio-Daten? Wenn du das Graben von Audio-CDs meinst, brauchst du
> dafür ein Tool wie cdda2wav oder cdparanoia.
>
> Eddie.

Genau, wie und wo muss ich die Gruppenrechte eintragen/aendern.
Ich habe da so Probleme. Z.B. kann ich eine Platte /dev/sdb1 nur als
root beschreiben. Als user darf ich nur lesen. Wo kann ich das aendern?
Auch habe ich z.B. addgroup cr cdrom den user cr der Gruppe cdrom
hinzugefuegt (so mal als Bsp.). Wo wird das denn eingetragen? Wie kann
ich jetzt den user wieder aus dieser Gruppe loeschen?

Und jetzt zu cdda2wav.

Ich habe das tool und wollte es auch mal ausprobieren. Aber ich komme
gar nicht erst soweit weil ich das cdrom nicht mounten kann wenn eine
Audio CD drin liegt. Folgende Fehlermeldung erscheint:

cr@asterix:/home/cr > mount /cdrom1
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/scd0,
       or too many mounted file systems

Daten CDs kann ich ohne Probleme mounten. Wo muss ich was eintragen um
grabben zu koennenn?

CU

Christian Roth