Re: [Debian]: Debian auf Mac

Erkan Yanar schrieb:

> Ich wollte einem Freund die Debian auf seine
> alte Mac-Kiste installiern.
> Hat da jemand Erfahrung, also eventuelle
> Besonderheiten (ich kenne mich mit Mac null
> aus).
> Und vielleicht weis jemand von euch ein nettes Office-Packet.

Geht net. Bin ich mir ziemlich sicher, da ich selbst jahrelange
Mac-Erfahrung habe. Falls Du vorhattest, das Debian-68K zu benutzen: das
geht vermutlich auf Amigas und Ataris. Auch gab es wohl mal Workstations
mit MC680x0 CPU.
Beim Mac steht Dir da als erstes das Mac-ROM im Weg. Das lädt erst mal
nur das Mac-System und sonst nichts, jedenfalls auf 68k-Macs. Mit
Einführung der PowerMacs gab's dann das OpenFirmware-ROM, damit wird
z.B. MkLinux gebootet oder auch BeOS für PowerPC. Auf 68k-Macs mußt Du
das Linux vermutlich aus dem MacOS heraus booten, anders kann ich es mir
nicht vorstellen. Überhaupt muss das Linux mit einigen besonderheiten
des Macs zurechtkommen, z.B. mit den Diskettenlaufwerken mit
Automatik-Auswurf etc. Es gibt aber auch ein Linux für 68k-Macs, da
weiss ich aber leider nichts näheres drüber.

Bye,
Andreas