Re: [Debian]: Pfade anzeigen

On Tue, Dec 08, 1998 at 01:12:57PM +0000, Christian Roth wrote:
: Hallo,
:
: ich habe immer noch nicht alle Probleme geloest!
: Ich haette gerne statt der uninformativen Anzeige: bash-2.01$ sowas
: Aehnliches dastehen: asterix:/usr/local/netscape#

PS1='\h:\w \$ '

: Auf jedenfall tut's fuer den root aber fuer den normalen Benutzer nicht.
: Ich habe keine eingene .profile im /home Verzeichnis. Kann das etwa
: daran liegen?

Es wird nach .bash_profile, .bash_login und .profile (oder leicht
unterschiedliche Reihenfolge gesucht)

: Ausserdem haette ich gerne gewusst welche shell auch pine unterstuetzt.
: Wenn ich naemlich einen Telnet zu meinem ISP mache und anschliessend
: pine aufrufe, kommt die Meldung: unknown term "xterm-debian" oder so
: aehnlich.

Das ist kein Problem der Shell sondern der Terminal-Einstellungen.
Verusuch' mal, nach dem Einloggen beim ISP

    TERM=xterm pine

aufzurufen.  Das geht dann sicher.

: Wo kann ich denn angeben mit was fuer einer Shell mein X statren soll
: und was ist denn ueberhaupt der Unterschied zwischen den einzelnen
: Shells? Wofuer braucht man die denn alle? Welche soll ich denn benutzen?

bash ist schon ok.  Die sh-artigen (sh, ksh, bash, ...) sind gut fuer
Scripte und inzwischen auch fuer die taegliche Arbeit.  Die C-Shells
(tcsh, csh, ...) wurde frueher wohl eher fuer die taeglichen Dinge
genommen, denn sie hatten eine History.

Es ist Geschmackssache.

    Best Regards from Dresden/Germany
    Viele Gruesse aus Dresden