[Debian]: Pfade anzeigen

Hallo,

ich habe immer noch nicht alle Probleme geloest!
Ich haette gerne statt der uninformativen Anzeige: bash-2.01$ sowas
Aehnliches dastehen: asterix:/usr/local/netscape#

Dies habe ich auch fuer root erreicht indem ich in der /etc/profile
etwas eingetragen habe. Weiss nicht mehr was. Ich glaube es war dieses:
export PATH PS1

Auf jedenfall tut's fuer den root aber fuer den normalen Benutzer nicht.
Ich habe keine eingene .profile im /home Verzeichnis. Kann das etwa
daran liegen?

Ausserdem haette ich gerne gewusst welche shell auch pine unterstuetzt.
Wenn ich naemlich einen Telnet zu meinem ISP mache und anschliessend
pine aufrufe, kommt die Meldung: unknown term "xterm-debian" oder so
aehnlich.

Wo kann ich denn angeben mit was fuer einer Shell mein X statren soll
und was ist denn ueberhaupt der Unterschied zwischen den einzelnen
Shells? Wofuer braucht man die denn alle? Welche soll ich denn benutzen?

Danke

Christian