[Debian]: Re: wo ist rcX.d???

Patrick von der Hagen <patrick.vdhagen@gmx.de> wrote:

> Noch ein kleines Installations-Problem: nachdem das meiste
> inzwischen funktioniert, habe ich zu meinem Schrecken festgestellt,
> dass ich ausser rc.boot keine weiteren Unterverzeichnisse in /etc
> habe, die den Bootvorgang steuern, sondern dass anscheinend alles in
> eine Datei gewandert ist (wie hiess die doch gleich?? Mist, muss ich
> noch nachsehen).

Vermutlich meinst Du /etc/runlevel.conf

> Bei meiner eigenen Debian-Installation (allerdings von anderen CDs)
> habe ich die einzelnen Unterverzeichnisse fuer jeden Run-Level, die
> mir wesentlich besser gefallen und die ich gerne wieder haette.

Das ist bei Debian auch weiterhin der Default. Es gibt aber Leute wie
mich, die die auf 6 Verzeichnisse verteilten Symlinks für
unübersichtlich halten und stattdessen ein einzelnes übersichtliches
File bevorzugen. Aber das ist natürlich alles absolut Geschmacksache.

Wenn man von Verzeichnissen mit Symlinks auf eine Datei umsteigen
will, dann muß man das Paket file-rc installieren. Vermutlich hast Du
das "versehentlich" getan. Wenn Du dieses Paket wieder deinstallierst,
wird rcfile2link.sh aufgerufen, so daß alles rückgängig gemacht werden
sollte.

> Was habe ich falsch gemacht?

Du hast Pakete installiert ohne deren Beschreibung zu lesen :-)

> Wie kann ich das korrigieren?

dpkg --purge file-rc

> IMHO haben die beiden Bootsysteme irgendwie auch ihre eigenen Namen,
> wie hiessen die doch gleich?

Was Du meinst ist vermutlich SystemV-Init (/etc/rc?.d/* mit Symlinks)
vs. BSD-Init (/etc/rc.local, das ggf. weitere rc-Files aufruft).

file-rc entspricht aber eigentlich komplett dem SystemV-Init, es
wurden nur die Symlinks durch Einträge in runlevel.conf ersetzt. Das
Verhalten des Systems ändert sich dabei aber überhaupt nicht, da Du
(als Admin) ja ohnehin weder manuell an den Links rumändern solltest
noch in runlevel.conf, sondern Du solltest das Skript update-rc
verwenden, welches entweder die Symlinks ändert oder (bei
installiertem file-rc) runlevel.conf ändert. Das Verhalten des Systems
sollte aber identisch sein.

Tschoeeee

        Roland

--
 * roland@spinnaker.rhein.de * http://www.rhein.de/~roland/ *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF