[Debian]: Re: [Debian]: hdd´s >8GB

On Fri, Nov 27, 1998 at 06:05:31PM +0000, Peter Bartosch wrote:

> ich habe vor kurzem einen thread über hdd´s von 2-8GB größe gelesen (in
> verbindung mit 486´ern)
> ich stehe auch vor der entscheidung ´ne grooooße platte anzuschaffen (so als
> 2-step mirror ;-) für ein kleines intranet)

das Hardwarelimit von SCSI liegt IMHO bei 4TB = 4096 GB. :-)

> wie sieht das den mit 10GB (und größeren) Platten aus??

_theoretisch_ dürfte das kein Problem machen. Allerdings, bei einem
Fileserver wäre es u.U. angebracht (falls du auch ein entsprechend
performantes Netzwerk hast), zwei Platten zu kaufen und die mit den mdutils
zu einer zusammenzukleben. Verdoppelt (bei entsprechender Einstellung) den
Datendurchsatz - fast :)

> und ich habe in meinem server einen scsi-controller (adaptec aha-1542b) gibt
> es bei scsi nicht auch solche beschränkungen (504MB, 8,??GB)

jein, das kommt drauf an wie der Controller die Platten mapped. Mein tekram
meckert z.B. wenn eine Platte mit mehr als 1024 Zylindern formatiert wurde -
meine beiden 4.3GB UW-SCSI Platten sind solche Kandidaten. Allerdings läuft
der Spaß damit absolut prima, es gibt keine Probleme (bis auf das blöde
Warning vom Tekram-BIOS beim Booten).

> bzw. gibt es eine größenbeschränkung für den ah1542? im user´s manual steht
> nichts -- ist aber auch von 1990 ;-)

keine Ahnung ...

> scsi ist doch ein paralleler bus, mit einer begrenzten anzahl von leitungen
> werden die addressen in packeten über den die leitung geschickt? oder ist es
> bei scsi jeder platte selber überlassen wo sie die daten speichert?

SCSI ist ein 'intelligenter' Bus, _wie_ die Daten gespeichert werden ist
völlig den Devices überlassen. Deshalb gibts ja auch solid state disks -
Geräte, die vom Hostadapter als Festplatte angemeldet werden (bzw. "block
device"), aber aus RAM bestehen :-)

SCSI-Geräte können (theoretisch) mit einem einzigen Befehl von der CPU
völlig eigenständig bis zu 32 MB an Daten auf einen Rutsch transportieren,
während die CPU was anderes macht. Der "Controller", also das, was bei IDE
auf dem Mainboard hockt, ist bei SCSI Geräten im _Gerät_, deshalb sind sie
auch etwas teurer. Der Hostadapter ist eigentlich ein ziemlich primitives
Gerät, das einfach nur jedes Device nach seinen Fähigkeiten abfragt und die
Datentransfers organisiert. Sachen wie Geschwindigkeit, Modi, etc. ist
alleinige Sache der Geräte.

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de
    cat /dev/boiler/water | tea | sieve > /cup