[Debian]: Re: [Debian]: hdd´s >8GB

Mojn!

> jein, das kommt drauf an wie der Controller die Platten mapped. Mein tekram
> meckert z.B. wenn eine Platte mit mehr als 1024 Zylindern formatiert wurde -

Der 1542B ist noch ein ISA-Controller. In seinen ersten BIOS-Varianten
kannte er nur Platten bis 1GB, da gibt es aber eine neue Firmware zu...

Allerdings ist das Teil nicht so der schnelle Controller. Wenn ein
PCI-Board zur Verfuegung steht, sollte man in einen Server auf jeden Fall
einen PCI-Controller setzen, entweder einen mit Symbios-Logic-Chip (z.B.
ASUS SC200 oder die neuen Tekram) oder einen Adaptec 2940.

> meine beiden 4.3GB UW-SCSI Platten sind solche Kandidaten. Allerdings läuft
> der Spaß damit absolut prima, es gibt keine Probleme (bis auf das blöde
> Warning vom Tekram-BIOS beim Booten).

Das kann damit zusammenhängen, wie die Platten partitioniert wurden, ob
mit oder ohne DOS-Support für Platten >1GB. Der Adaptec fällt bei falschem
Setting auf die Nase, der Tekram merkts, meckert und konfiguriert sich um.
Ändere das also mal im BIOS und probiers nochmal...

Tschö
   Claus

--
Claus R. Wickinghoff           __o          chef@sundancer.oche.de