[Debian]: Re: Nochmal: debian-developer

Olaf Stetzer <ostetzer@mail.uni-mainz.de> wrote:

> nachdem ja rosegarden schon vergeben war, habe ich mich jetzt mit
> für SLab entschieden. Da gibt es definitv noch kein package zu, und
> dieses Programm ist es Wert als *.deb geschnürt zu werden. (Leider
> nur als binary, da die sourcen nicht frei sind also wohl ->
> contrib).

Da die Sourcen nicht frei sind, gehört das wohl eher nach non-free.
Blöderweise gibt es das Teil wohl noch nichtmal als glibc-Binary,
sondern nur für libc5, oder hat sich das inzwischen geändert...

> Meine Frage im Moment: Um debian developer zu werden muss man ja
> einen öffentlich zugängigen und zertifizierten pgp-key haben. Wie
> bekomme ich denn so einen? Ich weiss dass die c't sowas anbietet,
> aber da muss mann persönlich vorsprechen und seine Identität mit
> Personalausweis bestätigen.

Es reicht aus, wenn irgendein anderer Debian-Developer Deinen Key
unterschreibt. Wenn Du keinen der Developer kennst, kannst Du mal
suchen, ob irgendein Developer in Deiner Gegend wohnt. Wenn Du selber
nicht fündig wirst, nennt Joey Dir sicherlich auch jemanden aus Deiner
Gegend, an den Du Dich wenden kannst. Den mußt Du dann persönlich
treffen, so daß er Deinen Key signiert.

> Gibt es so einen "Service" auch anderswo, z.B. in Mainz.... oder
> geht dies auch ohne Perso?

Ohne Deine Personalität (z.B. mittels Perso) zu überprüfen, sollte
niemand Deinen Key unterschreiben. Wenn das dennoch jemand tut, würde
ich auf dessen Unterschrift nicht allzuviel geben.

Eine Möglichkeit, eine Unterschrift zu bekommen, ohne daß Du zur
Certifizierungsstelle reisen mußt, bietet TC-Trustcenter
(www.trustcenter.de). Die zertifizieren über Post-Ident-Verfahren
(oder so ähnlich), d.h. Du mußt Dich beim Postamt identifizieren und
das unterschreibt das Trustcenter dann.

Ob eine Unterschrift vom Trustcenter ausreicht, um Debian-Developer zu
werden, weiß ich allerdings nicht, das mußt Du Joey fragen.

Tschoeeee

        Roland

--
  * Internet: roland@spinnaker.rhein.de * Fido: 2:2450/42 *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF