Re: [Debian]: Re: Debian 2.1 bei JFL ?

Hi,

bottom line gleich zuerst, spart Lesezeit:

a) Ich habe ein Problem damit, die KDE-Entwickler verurteilt oder KDE
totgeredet zu sehen, nur weil sie momentan noch weit vor Gnome stehen, weil
sie eine Lib benutzt haben, die halt ohne etwas Kommerz wohl nie so schnell
so entstanden wäre.

b) Ich respektiere die Gnome Entwickler genauso wie die KDE Entwickler, und
sollte Gnome irgendwann mal so weit sein wie KDE, werde ich beides
vergleichen und ggf. sogar nach Gnome wechseln. Aber solange Gnome noch so
weit hinterherhinkt, hab ich die Wahl gar nicht.

c) Dieses KDE Bashing nur wegen eines Satzes in der Lizenz (der ja ruhig
kritisiert werden kann, aber nicht *SO*) erinnert mich irgendwie an manches
Windows-bashing - es setzt völlig an der falschen Stelle an und am Thema
vorbei.

d) Mich würde mal interessieren, wieso die KDE Entwickler diesen einen Satz
(den du unten ansprichst, von wegen KDE Code mit Qt linken) nicht in die
Lizenz mit aufgenommen haben. Da du ja schon MICH fragst, mußt du von den
KDE Entwicklern ja schon eine ziemlich abschmetternde Antwort bekommen haben
- und zwar eine begründete. Schick mir die mal.

____

> Gibt es eine Vereinbarung? Selbst wenn, was nützt diese Vereinbarung jetzt?

Natürlich gibt es eine. Du solltest die dir mal angucken, bevor du
antwortest. Die Vereinbarung nützt eine ganze Menge. Kurzgefaßt:

die letzte verfügbare Qt-Version fällt komplett unter die BSD lizenz, sobald
- Troll bankrott geht
- 12 Monate kein Update mehr rausgekommen ist
- Qt eingestellt wird
- Troll von irgendjemandem aufgekauft wird
- Qt ganz kommerzialisiert wird (wie die Windows-Version es jetzt schon ist)

> Wenn die Vereinbarung irgendetwas motiviert, dann Bestrebungen, Qt bankrott

Bitte. Red keinen Mist.

> Entgegen der FreeQt Vereinbarung (die für mich nicht das Papier wert ist,

Das ist deine Meinung und die respektiere ich, auch wenn ich sie nicht
nachvollziehen kann: denn ohne die Vereinbarung könnte wirklich das
passieren, was die Schwarzmaler ständig überall verbreiten, nämlich daß Qt
plötzlich komplett kommerziell wird.

> auf dem sie -- wenn überhaupt -- gedruckt ist), habe ich persönliche Mail
> von KDE Kernentwicklern, die genau das ausdrücken, was oben schon steht.

Schade, daß man email nicht zitieren soll (netiquette), denn solange ich das
nicht selbst gesehen habe, glaube ich das nicht so richtig.

> Bin ich nicht. Ich meine es ernst.

Gut. Ich auch.

> habe ich etwas anderes behauptet? Bitte lege mir keine Worte in den Mund.
> Ich respektiere allerdings GNU Entwickler tatsächlich etwas mehr, weil sie

Die KDE Entwickler _sind_ GNU Entwickler. (unter anderem.)

> den Mut haben, ins kalte Wasser zu springen und aus Prinzip selbst ein
> ToolKit zu entwickeln. Ohne Kompromisse einzugehen.

Das Problem was ich sehe ist folgendes:

Das "Prinzip" ist eine Religion geworden, und momentan ist ein Streit

> Natürlich. ich finde es nur schade, daß diese Entscheidung KDE mittel- oder
> langfristig zugrunde richten wird. Kurzfristig ist KDE erfolgreicher, aber

Ich finde es schade, daß alle Leute auf KDE rumhacken, weil sie halt
schneller zu Ergebnissen gekommen sind, als Leute die ganz von vorne
angefangen haben.

KDE ist (noch lange) nicht perfekt - aber momentan passiert mit KDE das, was
mit Windows auch passiert. Es wird an völlig falschen Stellen sinnlos
kritisiert/angegriffen. Was nützt es mir, wenn Leute ein Toolkit/Desktop
entwickeln, welches nicht die Hälfte der Features eines anderen
Toolkit/Desktop-Kombinats bietet, auch wenn das letzte einem mehr Freiheiten
in der Verbreitung läßt? Beide sind frei erhältlich. Die Unterschiede sind
mir bekannt, ich habe die Debian-html Seite gelesen, nur momentan finde ich
sie völlig unwichtig.

Sollte Gnome/GTK irgendwann mal so weit sein, daß es die Features von KDE
bietet, werde ich mir beide angucken und dann noch mal darüber nachdenken.

> Der andere Fehler von KDE ist, daß sie sich eine Lizenz ausgesucht haben,
> die es niemanden erlaubt, KDE Binaries zu kopieren. Das ist kein Problem von

wieso gibts dann binary packages von KDE für jede Distribution?

> Warum steht in der KDE Lizenz nicht, daß das linken von KDE code mit Qt
> erlaubt ist? Beantworte bitte diese einfache Frage. Damit wären alle

Weil die Entwickler es nicht in die Lizenz reingeschrieben haben. Ganz
einfach(*). Frage beantwortet? (**)

(*) Die Frage schon mal den Entwicklern selbst gestellt?
(**) Brauchst nicht antworten.

> Werd nicht albern.

Gut. Ich dachte, es wäre noch etwas Humor/Ironie möglich. Hab ich wohl
überzogen.

Achtung: Auf den Spruch hab ich ein Koppirait. Und das ist keine GPL. :)

Aber sonst hast du obigem nichts hinzuzufügen, oder?

> Ich weiß nicht, von welchen Leuten Du redest. Ich habe keine Angst, daß
> TrollTech die Weltherrschaft übernehmen wird (typische Technik, eine
> Diskussion aufzuheizen: Übersteigerte Annahmen in den Mund des

das war triefender, schlabbernder Sarkasmus. Mehr nicht.

> Diskussionspartners zu legen. Auf heiße Luft laß ich mich aber nicht ein).

Gut.

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de
    cat /dev/boiler/water | tea | sieve > /cup