Re: [Debian]: Aldi-PC und SB Audio64 PCI

> Welchen 'treiber' muss man bei XFree auswählen, bin da aus Franks
> Beschreibung nicht
> schlau geworden ?
Ich habe den SVGA Treiber genommen.
In hamm unterstützt der den RIVA Chipsatz schon.
(xserver_svga)
Hat eigentlich ganz gut funktioniert.
Allerdings habe ich einen etwas besseren Monitor. Ich weiß nicht, ob Du
1024x768 so ohne weiteres einstellen kannst. Bei mir gibt die Karte
gleich 100Hz raus. Da kaut selbst mein Monitor ganz ordentlich dran.
Wenn ich die Monitorwerte runtersetze, fährt X erst garnicht in 1024x768
hoch...
Wahrscheinlich muß man also mit xvidtune oder von Hand noch eine
geeignete Modeline finden, wenn man den Aldi-Monitor benutzt.

> Wie kann man die on-board Grafik bzw. den Sound  'abklemmen', falls man
> diese durch Einbau
> 'besserer' Karten ersetzen wollte?
Beim Hochfahren F2 gedrückt halten.
Das BIOS ist ganz ordentlich. Dort kann man glaube ich auch die Karten
ausschalten (ODER ETWA NICHT?!)

> Der Prozessor ist ja von einem Mordsdrumm  mit kleinem Lüfter umgeben, so
> dass er nicht
> mehr zu sehen ist. Wie nennt man diese Bauweise eigentlich?

Schlecht ;-)
Weil das Gehäuse-Netzteil nicht mitlüftet. Das ist doch der Witz bei
ATX.

Also, das gelbe vom Ei war's sicher nicht. Aber billig.
Und schnell is der Hund auch. Hat noch nie so einen Spaß gemacht, mit
Netscape eMails zu lesen ;-)

Mach's gut,

Frank