Re: [Debian]: Aldi-PC und SB Audio64 PCI

On Tue, Nov 17, 1998 at 12:42:15AM +0000, Frank Berger wrote:

Hallo auch

> ja, ich habe es getan: ich habe den Aldi-PC gekauft.
>
> ABER: was ist mit der Soundkarte.
> Nachdem ich gerade (mit einiger Unterstützung von hier) eine SB Vibra16X
> PnP eingerichtet hatte, darf (muß) ich mich jetzt schon wieder auf so
> ein Ding werfen.

Ich weiß nicht, ob das von Bedeutung ist, aber:
In dem Aldi-Rechner meiner Schwester wurde (wohl aus kostengründen)
Statt des "Sound Blaster AudioPCI 64V Audio Controllers" der
"ES1371 audio controller" eingebaut. (auch von Creative Labs)
Diese Änderung ist auch nachlesbar in "RC440BX Motherboard
Specification Update" von Intel (Order Number: 716543-002", oder
im Internet)
Als Nachteil wurde angegeben: keine PC98 compatibilität,
                              kein optionaler digitaler audio-connector.

Und bei mir ist leider kein Siemens-RAM 'drin, dafür aber irgendein
anderer Speicher, der beide DIMM-Sockel belegt (2*32MB) ...

Das Netzteil ist auch nicht sooo toll, die Kabeldurchführung ist
das blanke Blech, kann also durchscheuern.
Zudem bläst nix in Richtung Prozessor, da der Netzteil-Lüfter
an "normaler Stelle" hängt, und nach unten nicht mal
Schlitze sind ...

Aber ansonsten bin ich dennoch zufrieden mit dem Gerät.

PS: Sorry für die kurze Zusammenfassung des Aldi-Rechners,
    aber es sollte jeder wissen, was er "verpasst" hat :-)

mfg Jochen

--
ZX 81 - C 64 - Amiga - 80[3-5]86 Linux