Re: [Debian]: Hamm instalation auf 486 mit alten BIOS

On Mon, 16 Nov 1998, Jochen Kilian wrote:

> Hallo Debianer!
> Ein Freund von mir moechte auf einem alten 486 DEBIAN installieren.
> Das Problem ist. Das Bios des Rechners unterstuetzt keine Platten, die groesser
> als 512MB sind. Die neue 8.6GB Platte laesst sich zwar mit dem Diskmanager von
> Ontrack partitionieren, jedoch habe ich nicht die Moeglichkeit eine kleien root
> Partition am anfang der Platte zu installieren (wegen LILO, am Anfang der
> Platte). Der Bootmanager erlaubt ihm nur die erste Partition bootable zu machen.
> Da er aber voerst nocht das gewoehnte WIN95 installieren moechte ist das ein
> [...]
Hi, Jochen!

Soweit ich weiss musst Du Dich hier entschiden. Die BIOS-Erweiterungen wie
OnTrack oder EZ-Drive schreiben sich ins MBR und damit kannst Du keinen
Boot-Manager installieren. Dafuer kann aber Win'95 (oder DOS) auf die
ganze Platte zugreifen. Von Haus aus koennen sie aber nicht nach dem
Booten den grossen Rest der Platte ansprechen.

Wenn Du beides installieren willst, hast Du IMHO nur die Moeglichkeit fuer
Win'95 eine Partition mit 504 MB anzulegen und den grossen Rest fuer Linux
zu nutzen. Bei mir hat das auch geklappt, selbst wenn ich die
Root-Partition fuer Linux oberhalb der 504 MB angelegt habe. Dazu habe ich
LILO als Boot-Manager benutzt. Linux kann selbst auf so einem Rechner die
ganze Festplatte ansprechen. Das ist ja ein BIOS/DOS Problem...

Bes demnex, Reinhard.