Re: [Debian]: OT: Suche Visio Ersatz =?unknown?q?f=FCr?= Linux

Hallo,

HPH@systematics-gruppe.de wrote:

> Hallo,
>
> ich würde gerne Netzwerkdiagramme und ähnliches auch unter Linux erstellen.
> Bisher habe ich das in der Firma mit Visio gemacht. Gibt es etwas
> vergleichbares freies auch für Linux ?

Ich glaube, sowas suchen noch mehrere. Visio haben wir auch hier, gefällt
mirüberhaupt nicht. Ich bin jetzt nach xfig umgestiegen (für flowcharts), das
ist zwar
Fußpilzebene (naja, schon viel besser als texcad oder wie das hieß) aber
unheimlich
flexibel.

Ich hab auch schon varkon probiert, das wäre glaub ich das Ei des Kolumbus, ist
aber
ziemlich non-free. Was vergleichbares freies hab ich noch nicht gefunden.

Man bräuchte ein tool das eine SGML-Beschreibung (was sonst!) eines
Netzwerkdiagramms,
einer flowchart, eines Organigramms, einer ......... wie auch immer gearteten
Baum- oder
Netzstruktur in die entsprechende Graphik umsetzt. Damit wäre auch die
Dokumentation
gleich miterschlagen (a la "literate programming" von Donald E. Knuth) und man
kann das
ganze zwanglos via SQL-Datenbank verwalten.

Für workflowmanagement gibt's PAOS, das auf Python basiert (war mal im
Linux-Magazin).

Daß jetzt keiner auf die Idee kommt und schreibt "Dann programmier mal schön",
mein letztes
richtiges Programm war 6502 Assemblercode und das hab' ich 1986 gemacht.

Also, gibt's irgendwas in dieser Richtung unter Linux? Alle Kommentare
willkommen.

Tschüß, Peter