Re: [Debian]: langsames Netzwerk

On Thu, 12 Nov 1998 Rbms116@aol.com wrote:

|der Festplatte in ein Image schreiben und dieses Image dann
|auf einem NFS-Server speichern um es dann von einem anderen
|Rehner aus wieder draufspielen zu können. (imagen mache ich mit "dd")
|das klappt alles ganz gut.
|Allerdings benötigt das Auslesen der Festplatte und das anschließende
|schreiben des Images mehr als eine Stunde, wobei die Festplatte nur 512
|MB gross ist.

dd arbeitet blockorientiert, liest Block (oder mehrere) und schreibt dann.
Du kannst ja die Gr"o"se der Bl"ocke angeben (man dd). Wenn Du direkt auf
das per NFS gemountete Laufwerk schreibst, dann kann das aus verschiedenen
Gr"unden noch l"anger dauern (Verkehr im Netz, viele Zugriffe, ...)

Vielleicht ist der Rechner (Festplatte) auch so langsam? Versuche doch mal
nach /dev/null zu schreiben und schaue wie lange das dauert. Ich habe es
soeben mal auf einem 486er mit 340er (326MB) Platte versucht, da dauerte
es ca. 10 Minuten (nach /dev/null). Wie gesagt, versuche auch mal die
Blockgr"o"sen zu variieren.

  aleX
--
                            . .