Re: [Debian]: Behandlung von non-free durch Distributoren

TKE> Das ist auch sehr schwer. Ich denke die Autoren sind eben meist Leute die
TKE> sich mit Programmierung beschaeftigen und nicht mit Juristerei.

Dann wäre es sicher günstiger, eine der bestehenden freien Lizenzen
(GPL, LGPL, Artistic, BSD Type etc.) zu nehmen, die hinsichtlich ihrer
Wirkung "erforscht" sind.

TKE> Aber was ist z.B. zu tun wenn ich ein Tool programmiere und es
TKE> gerne in Debian aufgenommen sehe? Klar ich kann die Lizenz lesen
TKE> und gucken ob ich das mit meiner Software so machen moechte.

Das ist der beste Weg. Man kann übrigens eine Lizenz übernehmen,
allerdings Ergänzungen durchführen. Z.B. BSD Lizenz ohne die Werbeklausel.

TKE> Aber muß ich die auch verstehen?

Natürlich! Du vertreibst deine Programme unter einer Lizenz, die du
nicht verstehst? Das ist so, wie einen Vertrag zu unterschreiben, von
dem man nur die Hälfte verstanden hat.

TKE> Gibt es eigentlich ein leicht verstaendliches Regelwerk fuer
TKE> diesen Zweck?  So eine art HowTo oder eine Step by step Anleitung
TKE> fuer die Lizenzierung der Software.

1. Auswahl/Erstellung einer Lizenz
2. Aufnahme der Lizenz in das Paket

Es gibt sicherlich irgendwo eine Seite, die die bekannten freien
Lizenzen gegenüberstellt.

Schau mal in /usr/doc/copyright nach. Da findest du vier freie
Lizenzen.

Ciao,
	Martin