Re: [Debian]: Behandlung von non-free durch Distributoren

Servus!

Eins vorweg. Ich finde diese Diskussion sehr interessant. Mit Debian bin ich
noch Einsteiger. Ich habe es z.B. auf meinem PC noch nicht zum Laufen
gebracht. Aber das gehoert in einen anderen thread.

>Viele dieser Klauseln sollen wohl einen guten Zweck verfolgen, aber
>die Autoren sind meist juristisch und oekonomisch unerfahren, und so
>bewirkt die Lizenz oft das Gegenteil.

Das ist auch sehr schwer. Ich denke die Autoren sind eben meist Leute die
sich mit Programmierung beschaeftigen und nicht mit Juristerei.

Aber was ist z.B. zu tun wenn ich ein Tool programmiere und es gerne in
Debian aufgenommen sehe? Klar ich kann die Lizenz lesen und gucken ob ich
das mit meiner Software so machen moechte. Aber muß ich die auch verstehen?

Gibt es eigentlich ein leicht verstaendliches Regelwerk fuer diesen Zweck?
So eine art HowTo oder eine Step by step Anleitung fuer die Lizenzierung der
Software.

Diskutiert diese thread ruhig weiter. Ich (und sicher viele andere Mitleser)
bekommen damit einiges von der "Debianphilosophie" vermittelt.

Viele Gruesse.

Thomas

---
Projektteam DV Dienstplanung am Klinikum Nuernberg
Thomas Karl Eibich
EMail: office@eibich.com