Re: [Debian]: GUI-Mailreader

Hallo Frank, Hallo Liste,

On  4 Nov, Frank Berger wrote:

>> Ich benutze seit einer Woche 'tkrat':
>
> Aber nicht mit IMAP, oder?

Doch, allerdings ist mein IMAP-Mailserver eine DEC-Alpha unter VMS.

> Ich habe bei mir in der WeGe einen IMAP-Mailserver und benutze das
> Wenn ich allerdings tkrat nehme, bekomme ich immer gleich mein
> komplettes HOmeverzeichnis vom Server importiert.

Dein /home/frank ?

> Bestenfalls kann ich mir noch die Unterordner anschauen.
> Was aber ist mit der Mail in /var/spool/mail/frank ?

Die ist bei meiner Installation in der tkrat-INBOX (dort laufen nur die
messages auf die z.B. anacron über smail sendet, wenn ich das richtig
verstanden habe), und der IMAP ist ein eigener virtual folder auf meinem
IMAP-Server der eine eigene INBOX hat. Und dann gibt's da noch das was
bei tkrat 'database-folder' heißt (peters_mail im angehängten
screenshot).
Das einzige Problem ist, daß ich beim ersten Wechsel auf den IMAP-Server
die Meldung bekomme '/var/spool/mail/pstaudt locked, overriding in 285s'
und das Einloggen auf dem IMAP-Server erst nach dieser Wartezeit geht.

> In Netscape gibt es einen Ordner INBOX, da liegt meine neue Mail und
> dann eine Menge andere Ordner (gleiche Ebene), die physikalisch in
> /home/frank/Mail liegen.

Die liegen bei mir (VMS) in USER$PSTAUDT:[PSTAUDT.MAIL]

> Komischerweise bekomme ich mit Communicator 4.5beta aber das gleiche
> Problem.
> Das ist (wie jetzt bei tkrat) mehr ein Filemanager für einen
> IMAP-account ;-)))

Wenn du oben wirklich dein home-VERZEICHNIS meinst und das gleiche
Problem bei netscape auftritt koennte es vielleicht an deinem
IMAP-Server liegen. Aber in der ganzen mail-Materie bin ich noch
absoluter Anfänger, vielleicht findet sich in der Liste jemand der
richtig Ahnung von IMAP hat.

> Naja, ich Netscape noch ein Bißchen.
>
> Frank

Und ich bleibe mit tkrat am Ball.