Re: [Debian]: Internetzugang

On Thu, Oct 29, 1998 at 11:09:41PM +0100, Philipp Stratmann wrote:
> Die Situation ist folgende:
> Ich wähle mich ins Uni-Netz ein, wo ich eine lokale IP-Adresse habe,
> 172.16.186.135. Subnetz-Maske ist 255.255.0.0. Als Gateway steht mir 172.16.0.1
> zur Verfügung. Die Domain heißt extern.uni-tuebingen.de. Zugang zum Internet
> sollte ich eigentlich über Proxy-Server (wwwproxy.uni-tuebingen.de) haben.
> Die Einwahl mit ppp funktioniert. ifconfig meldet:

ich denke, dein problem liegt an der 'lokalen' ip-adresse, wenn mich mein
gedaechtnis nicht taescht, ist das 172.16er netz (und einige andere) in
einer RFC als privat deklariert und darf nicht institutsgrenzen ueber-
schreiten.

> Wenn ich einen Rechner im Uni-Netz an-pinge, bekomme ich eine Antwort. Ein ping
> auf sunsite.unc.edu liefert zwar die IP-Adresse (die Nameserver sind in
> resolf.conf eingetragen), die Pakete gehen jedoch verloren.

entweder euer haupt-gw entsorgt die packets heimlich still und leise, oder
das passiert irgendwo auf dem weg dorthin oder die pings kommen an,
sunsite schickt die antwort an 172.16.xx.xx zurueck, aber keiner der
router weiss, wo das ist.

> Genauso funktioniert der Aufruf von www.uni-tuebingen.de, nicht jedoch von
> www.de.debian.org.

fuers web solltest du den dir genannten proxy verwenden, wenn du glueck
hast, unterstuetzt der noch mehr als http-proxying und wenn du ganz viel
glueck hast, findest du fuer genau diese methoden auch support in linux
(debian).

sorry,
-udo

--
udo 'mju' fleckenstein               mju@ircnet               mju@camelot.de
      [where did you get lost today after you went where you wanted?]