Re: [Debian]: Zuviel Haupspeicher trotzdem nutzen ?

On Fri, Oct 30, 1998 at 09:40:52PM +0000, Andreas Müller wrote:
> Michael Bramer wrote:   (Grisu ->(?))
> [...]
>
> Hallo Grisu   (..wieso eigendlich Grisu?)

die Leute hier nennen mich teilweise so. Und sie nennen mich so, weil ich
in der FFW bin.

> Ich hab' da noch 'ne Frage:
> Du schreibst, daß der ungecachte Bereich im oberen Bereich liegt. Heißt
> das, daß zuerst der obere Speicher genutzt wird ? ...und wenn
> ja bedeutet das auch, daß wenn ich mir unter DOS eine Ramdisk einrichte,
> daß diese dann auch automatisch im ungecachten Bereich liegt ??

1.) Was Dos macht, kann ich nicht sagen.
    (Ich habe sowas nicht...)

2.) Der ungecachte Bereich liegt wohl immer im oberen Ram-Bereich des Rechners

3.) Linux nutzt den Speicher von Oben nach Unten. Also zuerst in ungecachten
    Bereich

4.) Ram-Disks werden normal bei Linux (seit 1.??) in normalen Ram und Swap
    (also wie jeder andere Speicher auch) angelegt

5.) mit den Patch wir der obere Speicher reserviert, so das das Ende des
    Speichers (b.z. der Anfang fuer Linux) im gecachten Bereich liegt. Und der
    obere Rest (der ungecachte Teil) wird dann als block-dev in /dev/ zur
    Verfuegung gestellt.

6.) Diesen Bereich kann man nun normal benutzten. (also z.B. mkfs, mount als
    Filesystem, oder mit mkswap swapon als Swapbereich)

XXX Das alles ist IMHO. Ich habe nichts im Kernel nachgeprueft und den Patch
    noch _nie_ benutzt, da ich bis jetzt gute Boards benutzt habe.

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer - a Debian Certified Linux Developer        http://www.debian.org