Re: [Debian]: Zuviel Haupspeicher trotzdem nutzen ?

On Tue, Oct 27, 1998 at 03:40:39PM +0100, Michael Below wrote:

> Verständnisfrage: Warum sollte mensch das tun wollen?

Weil sonst der Rechner langsamer wird!?

> Ist es nicht günstiger, das RAM einfach als Hauptspeicher zu nutzen?

Der wird aber dann nicht gecacht und der ungecachte Bereich liegt auch noch im
oberen Bereich. Und genau da, wird IMHO der Speicher benutzt und die Programme
laufen dort.

> Ich meine, die Nutzbarkeit hängt doch nicht direkt mit der
> Cache-barkeit zusammen, oder?

Wenn ich in der Ram-Disk dann ein Swap anlege mit einer hohen Prioritaet, habe
ich praktisch das Ram in zwei Bereiche eingeteilt. Einen schnellen und einen
langsameren. Im Schnellen laufen die Programme etc. Wenn dieser Bereich nun
zu klein ist, wird der 'unwichtigere' Inhalt in den langsamen Ram-Bereich
(also den Swap in der Ram-Disk) uebertragen.

Das ist nicht der optimale Fall, aber wohl besser (also schneller) als ohne
dieses Ram-Swap.

Das alles habe ich aber selber noch nicht gemacht. Wenn ich nicht Recht habe,
meldet euch!

Gruss
Grisu
--