Antwort: [Debian]: gs

Hallo Thilo!

Thilo Schultz writes:
 > Hallo,
 >
 > sorry wenn ich Euch auf den Geist gehe, aber ich kriege noch mehr graue
 > Harre wegen dieses blöden gs. Irgendwo ist bei mir da der Wurm drin.
 > Kurz drei kleine Fragen:
 > 1. Was erscheint bei Euch nach dem Kommando "gs", irgendeine
 > Fehlermeldung?

Was für eine Meldung?

 > Man müßte doch mit "gs /usr/doc/gs-alladin/examples/tiger.ps.gz den
 > Tiger auf dem Bildschirm sehen, oder?

Wenn   man   den     Tiger  auspackt,    ja(gunzip
tiger.ps.gz). GV packt PS-Dateien automatisch aus,
ist als Betrachter auch handlicher zu bedienen...

 > 2. Bei mir steht gs unter /usr/lib/ghostscript. Ist das so in Ordung?

Nö, das gehört in irgendein .../bin-Verzeichnis.

 > 3. Gibt es irgendeinen Test um herrauszufinden, ob gs ordnungsgemäß
 > arbeitet?

Den Tiger von oben zum Beispiel :) Oder weitere
.ps-Dateien aus dem Verzeichnis ghostscript.

Tschüssing

Jan-Mark